Podologische Fussbehandlung

Podologische Fussbehandlung – In Ihrer Podologie Ebikon

Nagelbehandlung
Wir schneiden Deine Zehennägel in die korrekte Form, behandeln eingewachsenen und / oder verdickte Nägel und beraten Dich bei Nagelpilz. Auf Wunsch verschönern wir Deine Nägel mit Nagellack

Aus einem grossen Sortiment MAVALA – Nagellack darfst Du gerne eine Farbe erwerben. Natürlich darfst Du auch Deinen eigenen Nagellack mitbringen.

Hornhautbehandlung
Hornhaut ist eine normale Schutzreaktion unseres Körpers. Überall dort wo eine Überbelastung und / oder Reizung der Haut entsteht, können sich vermehrt Hornzellen bilden. Dies kann zu Druckschmerzen oder Hühneraugen führen. In einer podologischen Behandlung tragen wir diese Druckstellen ab, damit Du wieder .

An Stellen mit besonderem Druck und Spannung (wie z.B den Fersen) ist die Haut oftmals eher trocken und weniger elastisch. Dadurch können offene Risse, so genannte Rhagaden, entstehen. Diese können sehr schmerzhaft sein.

Wir tragen Rhagaden fachgerecht ab und verbinden diese, damit sie schnellstmöglich wieder verheilen.

Hühnerauge – Clavus
Clavi entstehen am häufigsten durch chronischen Druck und / oder Reibung auf knochennaher Haut. Zuerst bildet sich Hornhaut, später dann oft eine kreisförmige, schmerzhafte Verdickung der Hornschicht. Im Zentrum des Clavus findet sich oft ein in die Tiefe gerichteter Keil verdichteter Hornhaut. An dieser Stelle sind Druck und Schmerzen am stärksten.
Wir tragen den Clavus fachgerecht ab und verbinden die Stelle mit Entlastungsmaterialien. Es ist wichtig die Ursache für die Druckstelle zu finden und zu eliminieren. Allenfalls ist die Zusammenarbeit mit einem Orthopädietechniker notwendig.

Wo entstehen Hühneraugen?
Die Hühneraugen der Fusssohlen entstehen in der Regel nahe den Köpfchen der Mittelfussknochen, jene der Zehen am Zehenrücken oder zwischen den Zehen nahe den Zehengelenken. Orthopädische Besonderheiten wie Senk- / Spreizfuss oder arthrotisch veränderte Zehengelenke begünstigen in Kombination mit ungünstigem Schuhwerk die Schwielenbildung.